on a semiotic of FRUST / #allesdichtmachen

 FRUST


Das war ja das Stichwort, wie das Feuilleton sich erklären wollte, dass eine Horde Besserverdienende (Mummenschanz) auf einmal entgegen dem Rat ihrer Agent*innen eine Kampagne machen, die, wenn nicht rechts, so dann doch sehr aggressiv ambigue war. Das ist maßgeblich, da das einfache Volk (alle, die sich noch nie mit Rancière befasst haben) ja immer so denkt:


Ich sehe JJL -- Bekanntes Gesicht -- Endorphin -- Achso, ich muss ja nicht hallo sagen, ist ja im Bildschirm -- höre ich dem Mal zu, was der Freund sagt -- 

So klappt das eigentlich immer. Und wenn die Darsteller* dann was Weirdes sagen, dann ist Erleichterung im Kohärenzhaushalt der Rezipient*innen dadurch gewährleistet, dass


ES JA NUR EIN FILM IST


Dh, dass jemand so tut ALS OB


JJL ist eigentlich kein schrulliger Gerichtsmediziner (hahahahaha) sondern nur ein Dissident, der beim ARD angestellt ist und so tut ALS OB er ein schrulliger Gerichtsmediziner wäre


Für manche Leute, notabene ist das die einzige Freiheit (im Schillerschen Sinne) ZUM SPIEL, die sie in ihrem kargen Alltag haben. Wollen wir DARAN also nicht rütteln.


Aber vielleicht daran, dass diese Leute, die Akteure* (ohne jemals Zeitung gelesen zu haben, Sie Vogel, JJL) auf einmal Politik machen wollen.


Macht doch Yoga- oder Kochvideos!


Genauer dass diese Leute (ohne jemals Zeitung gelesen zu haben, Sie Vogel, JJL) auf einmal Politik machen wollen, dafür aber eine für Politik überhaupt nicht geeignete Form wählen.


Deutungsprovokation

Ironie

Sprachliche Ziseliertheit

Manierismus

Pfui spinne. Im Tatort: von mir aus. Die Kunst ist frei.


Aber am Rednerpult, dass dann wieder keines sein will. No way. 


Da wird das ZU RECHT zum Skandalon.


Denn man sieht in Amerika, wie lange die Diskurslandschaft braucht, um sich von einer Verseuchung des politischen Sprechens zu erholen. Hier hatte der Präsident aggressiv auf Metaphern und Hyperbeln Gesetz, ohne überhaupt mit Argumenten und wahren Tatsachenbehauptungen zu unterfüttern.


Die logische Konsequenz war die Absage an die Logik und das Argument als politische Semiotik, und iE der Sturm auf das Kapitol und der peinliche Azdack-Moment (wir berichteten)


Ironie funktioniert


Wenn sie eine Deutung provoziert


Wo mehrere möglich und interessant sind


Ironie scheitert, wo sie nur sublimierte Wut (bzw narzisstischer Leerlauf, s.o.) ist und überhaupt keinen Grund oder kein Argument ihr zur Seite steht.


Ich empfehle also den Brandstiftern vom Axel Springer Verlag und von Stroeer mal Kafka zu lesen und in aller Bescheidenheit weiter Werbung zu machen.


Aber Bescheidenheit ist eure Sache nicht. I know


Who cares.


Divide et impera


Ich als CSU-Mitglied kann davon nur profitieren. Dennoch fände ich es besser


Die Leute hielten sich an Regeln


Und ich meine nicht Gesetze


Sondern Regeln des Diskurses. Geschäftssitten der Semiotik


****


FRUSTRATION
La guerre est le mot-clé, comme l'a décidé la section des articles, qu'une horde de hauts revenus (Mummenschanz) lance un défi ponctuel aux conseils de leurs agents, meurt, sinon de droite, puis ambigue de manière très agressive. C'est la règle, que les gens du commun, qui ne se sont jamais entendus avec la rancière que nous avons, pensent toujours ainsi:
Je vois JJL - visage familier - endorphine - oh, je n'ai pas à dire bonjour, c'est à l'écran - je joue la marque, ce que dit l'ami -
Donc ça marche toujours. Et si les acteurs * disent alors que c'était bizarre, alors la perception dans le budget de cohérence est le destinataire
OUI C'EST UNIQUEMENT UN FILM
Cela signifie que quelqu'un prétend être AS OB (Heidegger)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Life Art / Aktivismus / Manie / Melancholie (mit freudlicher Beratung durch Boris Nikitin)