Dramatologie Schreibübung

[...]

Er hatte es

Gott weiß, wie

Zu diesem bescheidenen Ansehen gebracht


Heegemann Jr.

(sie beendet abrupt das barocke Zwischenspiel. Erster und letzter Lichtwechsel im Stück. Neongasdampflampe)


Hey Männer und Mannsweiber

Mich langweilt die ganze Scheiße hier verschärft


Keine Drinks

Kein Koks

Kein Krawall


Mein Leben ist ein Roadmovie

(hab ich mir vorgenommen)


Eures

Dünkt mir


Ist ein nie enden wollendes 

Hölderlin-Seminar


(Sie nimmt einen stabilen Schluck aus einer JAMESON-Flasche, die in Ihrem Revers Platz findet)


Daddy

No offense


Heegemann Sr.

None taken


Heegemann Jr.

Aber ist das echt dein life goal


Dass eine Horde Einserschülerinnen 

Dir beim Zerreden von 

Arschlamen

Nachkriegsdiskursen zuhört?


In einer Zeit, wo sogar fast jeder 

MEINER LINKEN FREUNDE

ANGELA MERKEL GUT FINDET


Ist das die Macht der Gewohnheit?


Oder die Stupidität des Saturierten?

Ich denke manchmal ich muss kotzen hiervon


(sie kotzt)


Ich brauch eine Auszeit


Haben wir denn keine Werbepausen?


Heegemann Sr.

Wir haben eigentlich genug Geld von der Bundeskultust…


Heegemann Jr.

(lässt ihn nicht ausreden)

Und darum gehts jetzt?

Genug Geld zu haben, um sich den Wortgewandten Stillstand zu leisten?


Wird man so, wenn die Libido nachlässt?


(Sie imitiert Reich-Ranitzki)


Ich nehme diesen Preis nicht an


(Schluck aus der Flasche)


Heegemann Sr.

Hase, leg dich doch schlafen, morgen wird ein anstrengender…


Heegemann Jr.

(Sie lässt ihn nicht ausreden)

WAS WIRD DENN MORGEN BITTE ANSTRENGEND


Heegemann Sr.

Dein Interview bei der Titus-Reinhuber-Stiftung


Heegemann Jr.

Die Leute lieben mich dort, Daddy


Heegemann Sr.

Na zu Recht, ich meine nur


Heegemann Jr.

NEIN GENAU DAS KOTZT MICH JA SO UNBESCHREIBLICH AN. DIESE UNMENSCHLICH GEWALTFREIE SCHEIßART MIT DER DU MICH IN DIE KNIE ZWINGST, INDEM DU  E I N F A C H  

N U R  M E I N S T


Heegemann Sr.

FROLLEIN, DEIN FORSCHER TON GEFÄLLT MIR GAR NICHT GUT


Heegemann Jr.

Ja, aber ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen

ICH BIN NICHT FUCKING EMILIA GALOTTI 


Heegemann Sr.

(Er sammelt sich)

Weißt du, die bei der Stiftung


(Pause)

Ich weiß, warum sie dich mögen


(Pause)

Ich glaube Sie mögen, deine Haltung

Die vor allem darin besteht…


Heegemann Jr.

KEINE HALTUNG ZU HABEN

DANN SAGS DOCH DU FEIGLING


Heegemann Sr.

(Er sammelt sich)

Ich denke, das kommt dem, was ich sagen wollte recht nahe, ja. Bei allem Respekt vor deinem Werk


Heegemann Jr.

Ist schon in Ordnung Daddy

(Pause)


Obgleich du mich gut kennst, unterschätzt Du glaube ich mein Talent dafür, strategisch zu denken


Heegemann Sr.

Das kann sein, mein Hase. Tut mir leid.


Heegemann Jr.

Mach dir keine Sorgen

Ich mag dich trotzdem


Bild 3

oder if you kill all your darlings only Tatort Münster can teach you how to live


Knossi im Büro. Er schreit.




von Clara M Reinhuber


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Life Art / Aktivismus / Manie / Melancholie (mit freudlicher Beratung durch Boris Nikitin)