// Im Nachbarland der Zeichen: Gleichzeitig #lohnichda Epilog //




Man kann immer nur von da aus sprechen, wo man gerade ist


Und ich bin eben gerade in Korea


Und stehe kurz vor meinem Ref


Letzeres  heißt: Urkunde in die Hand — Mathematik mit Worten — Echte Probleme Lösen — Cash in die Tasche und Feierabend


Und das in einem Umfeld, das Distanz wahrt. 


Der Richter C wünscht mir eine gute Reise, als ich mich erkundige, wie zeitkritisch meine Aufnahme in die Whatsappgruppe ist.


Überhaupt nicht zeitkritisch 


// Ich bekomme auf einmal Lust auf Pflicht. Auf Leistung aus Leidenschaft


Ersteres, also Korea heißt auch etwas in die Richtung


Alte Leute kehren im Park Sand vom Boden


Dem Material zugewandt


Sie machen im Schatten schweigend gruppenweise Pause


Trinken von öffentlichen Wasserspendern (und überhaupt. Apropos öffentlich. Die städtische Bibliothek verleiht Picknickkörbe, damit die Menschen Lust auf Lesen im Park nebenan bekommen, mit Wasser und Nüssen for free, außerdem gibt es dort einen Raum mit Nähmaschinen zur freien Nutzung. Ich möchte wissen, was das für die Textleidenschaft eines Volkes bedeutet — was würde Bjung-Chul Han dazu sagen, oder der alte Knochen Barthes?)


Jeder Busfahrer ist sehr bemüht. Alles ist pünktlich hier. Übersichtlich zum Ausderhautfahren.


Für einen ADHS-Menschen, der unnütze Zeichen hasst


Weil sie seiner Bauchdecke Nadelstiche zufügen


Ein Elysium


Ich habe sogar einen Regenschirm geschenkt bekommen. Vom Busfahrer, der sieht, dass ich nass werden könnte

(Meine Freundin sagt, weil ich weiß bin und ein Mann. Ich kann das nicht in Abrede stellen)





/2/


Meine Mama sagt, ich solle mich freuen auf das Steuernzahlen


Sie sei damals stolz wie Bolle gewesen


Inzwischen, so sagt sie weiter,


Sei die Begeisterung etwas geringer


Und


„Es könnte etwas weniger sein“


——


Ich glaube, ich schmecke was sie meint


Aber ich möchte korrigieren


Es könnte für unseren Geschmack


Und ich kenne viele, die das fühlen


Etwas MEHR sein.


Etwas mehr


Harmonie


Etwas mehr Demut von Staatsträgern


Etwas mehr Sichbemühen um ein gedeihliches Zusammenleben von allen Seiten


Etwas mehr Common goods


So dass man das Gefühl hat, der Staat tut etwas für jeden.


Nicht nur für jede Partikulargruppe


Denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile


// Mensch spürt das




/3/


Über dieses Mehr


Und das Zu-Viel


Und noch über vieles Mehr habe ich mit meiner Freundin S gesprochen


Auch hier nur aus der Warte, wo ich eben bin


Kein ausgebildeter Philosoph


Mit dem Mitbestimmungsrecht nur in Grundzügen vertraut


Und vor allem


Voller liebe und Achtung vor meinem Gegenüber


Als solcher


unfähig zur Kritik


LINK


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#LOHN ISCH DA (Podcast über Arbeitslosigkeit)

Life Art / Aktivismus / Manie / Melancholie (mit freudlicher Beratung durch Boris Nikitin)

Longega Papers