Zur Eröffnung der RT19 / Eine Kultur der Referrenz / apolitische Kunst





Ich war dort

Ich kenne den

Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst

Ich bin Euer Freund, kenne Eure Leiden

Ich bin zwar keiner von Euch, aber Euer Schicksal berührt mich

Ich erhebe meine Stimme gegen Eure Feinde

Ich stehe hier und Zeige auf das Schlechte dort herüben, auf dass es nicht zu uns sich wage

Darf ich Euer Freund sein?

Es hätte viele Themen gegeben, aber keines hat diesen Monumentalistischen Aura-Hauch wie der Holocaust, weshalb ich mich insbesondere aufgrund der Industriearchitektur der Ruhr-Metropole, die auch so cool und groß ist, einfach kein kleines Thema haben wollte. Wurde mir angeboten, habe ich nicht angenommen. Empfänger verzogen. Wo kommen wir denn da hin?

Ich wäre gerne Euer Freund

Sieh, ich höre Eure Musik

Schaut, ich wache über Euch

Ich verwandel Euch Hallen, Maschinenhäuser, Brachen des Bergbaus und der Stahlindustrie in beeindruckende Spielorte für Schauspiel, Musiktheater, Tanz und Performance und mache die Region zum Mitakteur verschiedenster Kunstprojekte.

Wenn ihr denkt, Ihr braucht keinen Schutzpatron, dann habt Ihr MICH noch nicht gesehen.

Ich habe mit Stefanie besprochen, wir machen heuer mal nix, was den Juden sauer aufstößt.

Ich kenne Euer Leid

Ich spreche an Eurer Statt

Ich bin Ihr

nur weniger


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Life Art / Aktivismus / Manie / Melancholie (mit freudlicher Beratung durch Boris Nikitin)

Zuwege