Der manische Richter Murmian

 Ein prägendes Ereignis in meinem noch jungen, zerrütteten Leben war der Moment der Inthronisierung auf dem Flur des Arbeitsgerichts. 


Ich war damals in einen Kündigungsschutzstreit gegen eine Eventsupport GmbH verwickelt, eine Lappalie, jeder psychisch gesunde Mensch hätte sie lächelnd weggesteckt. Doch die Manie verleitet einen zu so einigem. Die Manie und die Libido. Die sind die schlimmsten. In Kombination einem trojanischen Pferd ebenbürtig.


Jedenfalls hatte ich diesen Prozess natürlich gewonnen. Also nicht mit einem feststellenden Urteil, auch ohne eine saftige Abfindung (wir reden hier von einer Mindestlohnklitsche, nicht den Big Five). Gewonnen, indem ich nachgab. Verzichtserklärung. Und ab mit dem Bus in die Uni. Verwaltungsrechtsvorlesung und Cafépause mit der Hippiecrew.


Anders wäre es auch nicht zu machen gewesen. Denn die Depression hatte ihre festen Schlingen schon wieder um meinen Hals. Der Kluge ist ein Eleve der Selbstunterschätzung. Er leidet, aber muss nicht die schuldbehaftete Zeche der Verschwendung bezahlen. Er ist durch und durch Medioker, dafür in seiner Mitte und als solcher nicht unangreifbar, aber als Verwundbarer weit besser geschützt als sein zorneswütiger Bruder.


Aber ich wollte von Azdack erzählen. Ich schweife ab. Entschuldigt. Die Hitze.


Als das letzte Wort gesprochen war. Der Aktendeckel geschlossen, die flatternden Roben der Gegenseite schon im nächsten Aufzug verschwunden. Da passierte es.


Der Richter, ein weitgehend zurückhaltender Zeitgenosse, mit einer kantigen väterlichen Stimme, die doch angenehm war, hatte den Schritt in Richtung seines Büros kurz unterbrochen.


Ich war an meinem Handy um schon wieder irgendeine Verletzung zu zementieren, da sprach er mich an 


Ich weiß noch wie er mich ansprach


So, dass man schon hört, dass dieses Gespräch eine Pointe bekommen soll, die das Gegenüber schon kennt


Dabei ein schwebender Ton, der es noch offen lässt, ob man diese Pointe verdient.


Er fragte also -- und jetzt kommts --


UND SIE STUDIEREN AUCH JURA ?  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Life Art / Aktivismus / Manie / Melancholie (mit freudlicher Beratung durch Boris Nikitin)

Zuwege